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Vorpeilung 2016 - Farbstufen-Peilplan

Verkehrssicherungspeilung Hamburger Yachthafen

Der Hamburger Yachthafen lässt jährlich eine Verkehrssicherheitspeilung mit Fächerecholot durchführen (Vorpeilung siehe Bild), um so festzustellen, ob die erforderlichen Tiefen noch gegeben sind. Aufgrund des hohen Schlickaufkommens in der Tideelbe und der Ablagerungen im Hafen selbst ist es meist notwendig, im Anschluss an die Peilung, Baggermaßnahmen durchzuführen. Nach Fertigstellung der Baggerarbeiten findet eine Nachpeilung statt, um sowohl die Massen des Baggervorgangs zu ermitteln, als auch festzustellen, ob nun die erforderlichen Tiefen vorliegen.

Unsere Tätigkeiten hier:

  • Verkehrssicherheitspeilung mit Fächerecholot (Vorpeilung)
  • Berechnung der Massen gegen ein vorgegebenes Soll
  • Auf Wunsch Übermittlung der Daten an ein vom Auftraggeber beauftragtes Wasserbau- / Nassbaggerunternehmen
  • Nachpeilung nach Beendigung der Baggerarbeiten
  • Berechnung von Massen
  • Erstellung von Plänen (Peilplan, Tiefenlinienplan, Differenzenplan etc.)

3D-Darstellung samt Peildaten

Böschungssanierung Alte Fährnische

In 2012 begann die Böschungssanierung Alte Fährnische im Hamburger Hafen bei der verfallene/abgängige Böschungsbestandteile zurückgebaut bzw. durch eine neue standsichere Böschung mit filterstabilem Deckwerksaufbau ersetzt werden sollte. Für die ausführende Wasserbaufirma waren wir insgesamt anderthalb Jahre im Einsatz.

Unsere Tätigkeiten hier:

  • Vorpeilung/Urgeländeaufmaß (See- und Landseite überlappend, um daraus später ein lückenloses Modell zu erstellen).
  • Erstellung eines digitalen Geländemodells
  • Erstellung von Baggermodellen, Aufspielen, Einrichten, Support
  • Kontrollpunkte für die Bagger erstellen
  • Zwischenpeilungen nach Baufortschritt
  • landseitige Zwischenaufmaße nach Baufortschritt
  • Berechnung von Massen (für Abrechnungszwecke)
  • Abschlussvermessung (See/Land)
  • Erstellen von Bestandsunterlagen

Querprofildarstellung - Düker

Dükerpeilung (Dükerkontrollpeilung)

Im ganzen Bundesgebiet werden von verschiedenen Versorgungsunternehmen unterirdische Leitungen (z. B. für Gas, Öl, Strom, Telekommunikation) unterhalten. Wenn diese unter Flüssen durchführen, spricht man von einem Düker. Sollte sich die Höhe der Gewässersohle über dem Rohr durch strömungsbedingte Abtragungen verringern, besteht die Gefahr, dass z. B. ein im Notfall geworfener Anker den Düker beschädigt. Daher ist es notwendig und von den Wasser- und Schifffahrtsämtern vorgeschrieben, regelmäßige Kontrollpeilungen an diesen Orten durchzuführen, um die Einhaltung der Mindestüberdeckung nachzuweisen.

Unsere Tätigkeiten hier:

  • Fächerpeilungen und Einstrahllotungen im Bereich der Düker
  • Landseitige topographische Vermessungen
  • Soll-/Ist-Vergleich der Überdeckung
  • Differenzdarstellungen zu vorigen Aufnahmen
  • Darstellung in Peil- und Profilplänen

Isometrische Darstellung der Brückenpfeilerumgebung

Brückenkontrollpeilung

Im Bereich von Brückenpfeilern in Fließgewässern kann es zu Auskolkungen kommen. Unbefestigter Boden wird durch die mechanischen Kräfte der Strömung hinter Objekten weggespült, wodurch die Standfestigkeit eines Brückenpfeilers beeinträchtigt werden kann. Mit modernen Fächerecholoten ist es uns möglich, detaillierte Aufnahmen des Zustandes zu machen, und in verschiedenen Darstellungen zu veranschaulichen. Positionierungsprobleme durch Abschattungen des GNSS-Signals durch die Brücken werden mit Unterstützung eines Inertialsystems oder durch polare Positionierung ausgeschlossen.

Unsere Tätigkeiten hier:

  • Fächerpeilungen im Bereich von Brückenpfeilern
  • Soll-/Ist-Vergleich der Geländehöhen
  • Differenzendarstellung zu vorigen Aufnahmen
  • Isometrische Darstellung der Daten im Bereich des Pfeilers
  • Weitere Pläne (Peilplan, Profildarstellungen …)
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